Allgemeinmedizin und Innere Medizin

Unser Hauptaugenmerk liegt in einer ganzheitlichen Betrachtung der Patienten im Sinne eines Gesundheits- und Körpermanagements in allen Belangen. Dabei wird besonders auf das persönliche Umfeld der Patienten eingegangen. Unser Verständnis als Hausarzt von heute liegt auch in der Zusammenführung aller medizinischen Fachdisziplinen mit entsprechender Beratung und daher die intensive Zusammenarbeit mit Fachärzten und Krankenhäusern in der Umgebung.

Mittels ärztlichem Gespräch, körperlicher Untersuchung, Diagnostik in der Ordination bzw.  Überweisung zu entsprechenden Fachdisziplinen finden wir einen Weg zur gemeinsamen Therapieentscheidung.

Wenn nötig stellen wir entsprechende Rezepte, Verordnungen und Arbeitsunfähigkeitsmeldungen aus.

Folgende Untersuchungen bieten wir direkt in der Ordination an:

• komplettes Blutbild
  • CRP (Entzündungswert)
  • Troponin T (Herzenzym)
  • D-Dimer (Thrombose)
  • Harnanalyse
  • Blutzuckermessung, oraler Glucosetoleranztest
  • Haemofec
  • 4-fach Test: Covid-19, Influenza A, Influenza B, RSV
  • Streptokokkenabstrich (Schnelltest)

alle übrigen Laboruntersuchungen werden bei unserem Partner IhrLabor Dr. Greiner in Wien durchgeführt. Wir organisieren für Sie die Probenentnahme (Blutabnahme, Abstriche, …) und den Transport. Die fertigen Befunde können dann in der Ordination besprochen und erforderliche Therapien schnellstmöglich eingeleitet werden.

Zwei Ärztinnen vor einem Röntgenbild.
Blutdruckmessung

Behandlung und Einstellung von Bluthochdruck. Schulung und Unterstützung bei der Selbstmessung.

EKG

Im EKG resultiert ein immer wiederkehrendes Bild der elektrischen Herzaktion. Mit dem EKG lassen sich vielfältige Aussagen zu Eigenschaften und Erkrankungen des Herzens treffen, wie zum Beispiel über Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarktdiagnostik etc.

Spirometrie

Die Spirometrie ist ein medizinisches Verfahren, das zur Messung von Lungen- und Atemvolumina dient. Dabei kann die gesamte Lungenleistung, sowie seine Änderung im Laufe eines Atemzyklus bestimmt werden. Weichen Atemparameter von Normwerten ab, kann das ein Hinweis auf Asthma oder COPD (Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung) sein. Patienten mit Asthma oder COPD unterziehen sich daher meist regelmäßig einer Lungenfunktionsüberprüfung.

Blutdruckmessung

EKG

Spirometrie

Kindermedizin

Akutbehandlung
Bei uns werden kranke Kinder mit viel Einfühlungsvermögen kindgerecht und fachlich kompetent behandelt. Nicht zuletzt fließen hier unsere eigenen Erfahrungen als Mama in den medizinischen Alltag ein.

Mutter-Kind-Pass
Nahezu alle vorgeschriebenen MKP-Untersuchungen werden angeboten. Für Kind UND Mutter!

Impfungen
Alle laut österreichischem Impfplan empfohlenen Impfungen können in der Ordination kostenlos verabreicht werden.

Kleinkind mit Teddybär bei Ärztin.

Vorsorgeuntersuchungen

Einmal pro Jahr gibt es für alle, ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, kostenlos die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung (die Kosten übernimmt der Sozialversicherungsträger). Diese Untersuchung hat den Sinn die wichtigsten Ursachen von Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen möglichst frühzeitig zu erfassen, sowie Hinweise auf mögliche Tumorerkrankungen zu bekommen. Dieser Gesundheitscheck umfasst eine Blut-, Urin- und Stuhl-, sowie eine allgemeine körperliche Untersuchung und Befundbesprechung.

Die SVS -GW bietet zusätzlich für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren den „Gesundheitscheck Junior“ an.

Ärztin untersucht Patienten mit Stethoskop

DMP Diabetes mellitus

Gesundheitsprogramm der Sozialversicherung speziell für Typ 2-Diabetiker zur intensiven Betreuung durch die Ärztinnen und Vermittlung von Wissen über diese chronische Erkrankung. Durch vierteljährliche Termine und eine jährliche Untersuchung soll schwerwiegenden Verläufen und Folgeschäden vorgebeugt werden.

Frau testet mit Gerät ihren Blutzuckerspiegel.

Osteoporosetherapie

Nach den entsprechenden Untersuchungen zur genauen Diagnose einer Osteoporose, besteht in unserer Ordination die Möglichkeit zur Therapie mittels spezieller Infusionen bzw. Injektionen.

Makroansicht der Abbildung der Knochenschwammstruktur

Schmerztherapie

Zur Behandlung akuter und auch chronischer Schmerzen stehen verschiedenste Methoden zur Verfügung:

Sollten oral verabreichbare Medikamente zur Linderung akuter Beschwerden (z.B. rheumatischer Schub, Migräneattacken, Hexenschuss, Ischias-Beschwerden, etc.) nicht ausreichen, so können durch Verabreichung von Infusionen in die Vene die Schmerzen deutlich gelindert werden.

In anderen Fällen helfen oft Infiltrationen. Darunter versteht man die Verabreichung eines Vereisungsmittels (Lokalanästhetikums) in bestimmte Hautpunkte, Muskelverspannungen oder in die Nähe von Nervensträngen. Durch die Spritze erfolgen eine Muskelentspannung und Schmerzlinderung. Zumeist sind nach einigen Infiltrationen keine weiteren Behandlungen mehr nötig.

Als Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin mit einer Spezialausbildung in Schmerzmedizin steht Frau Dr. Schaubschläger zur Behandlung chronischer Schmerzen zur Verfügung

Infusion in der Vene einer Patientin

Palliativmedizin

Befasst sich mit der Betreuung schwerkranker Patientinnen/Patienten (z.B. einer Krebserkrankung) – mit begrenzter Lebenserwartung.

In Zusammenarbeit mit dem Palliativteam des Krankenhaus St. Pölten begleiten wir Menschen und ihre Angehörigen in dieser schwierigen Lebensphase.

Ärztin hält die Hand einer älteren Patientin.

Impfungen

werden von uns nach den aktuellen österreichischen Impfempfehlungen durchgeführt.

Ganzjährig direkt in der Ordination erhältlich:

• 4-fach Impfung: Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung (Boostrix-Polio®, Repevax®)
  • Hepatitis A und B Kombinationsimpfung: Twinrix®
  • COVID-Impfung (Biontech-Pfizer Comirnaty®)

Saisonal erhältlich:

• Grippeimpfung
  • FSME-Impfung (Zeckenimpfung)

Impfungen vor Fernreisen nach Vorbesprechung und entsprechender Beratung.

Ärztin verabreicht einer Patientin eine Impfung.

Privatleistungen

Bioimpedanzanalyse (BIA)

ist eine rasche, zuverlässige, kostengünstige und nicht invasive Messmethode zur Bestimmung der Körperzusammensetzung und basiert auf den unterschiedlichen elektrischen Leitfähigkeiten der Gewebetypen des menschlichen Organismus. So können mittels BIA die einzelnen Körperkompartimente wie Wasseranteil, Muskel- und Fettmasse exakt bestimmt werden.

In der Ordination steht ein hochempfindliches, professionelles Messgerät zur Verfügung.

Dieses System wird unter anderem zu Kontrolle bei unserem Ernährungsprogramm verwendet, stellt aber auch für Sportler ein probates Hilfsmittel zur Trainingsoptimierung dar. Ein weiteres Einsatzgebiet ergibt sich in der Betreuung von Diabetikern sowie bei Patienten mit Zuständen der Mangelernährung (Bulimie, Anorexie, Krebs, Dialyse, Geriatrie, HIV, etc.)

Tauglichkeitsuntersuchungen und Atteste

für diverse Sportvereine, Sportlizenzen, Dienstgeber, Versicherungen etc.

Patientenverfügung

Mit einer Patientenverfügung werden bestimmte medizinische Behandlungen vorweg abgelehnt. Diese Erklärung soll für den Fall gelten, dass sich der Patient nicht mehr wirksam äußern kann.

Zur Errichtung ist ein ärztliches Beratungsgespräch erforderlich.

Führerscheinuntersuchungen

laut Führerscheingesetz: ausschliesslich für Fremdpatienten möglich

Ohrakupunktur

Die Akupunktur ist eine jahrtausendealte Heilmethode der traditionell chinesischen Medizin (TCM), bei der bestimmte Punkte des Körpers mit feinen Nadeln stimuliert werden. Sie ist eine Regulationstherapie bei welcher die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt werden. Die Auffindung der Punkte am Ohr erfolgt durch eine schmerzfreie Messung von Spannungsdifferenzen an der Ohroberfläche. Die Behandlung geschieht durch das Stechen von sogenannten Dauernadeln, welche bei guter Verträglichkeit bis zu 2 Wochen belassen werden. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig insbesondere die Schmerztherapie profitiert von einer unterstützenden Anwendung.

Ohrlochstechen

Gerne können Sie sich bei uns Ohrlöcher für Ohrringe stechen lassen.

Durch ein spezielles Stechsystem (© Studex 2023) ist der Stechvorgang fast geräuschlos, sodass Kinder nicht erschrecken, wie es oft beim Schießen mit der herkömmlichen Pistole der Fall ist. Die Ohrstecker werden samt Verschluss in einem einzigen Vorgang appliziert, sodass danach keine Manipulation am Ohr mehr nötig ist. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem „Schießen“ ist die geringere Gewebezerstörung mit dem Effekt einer schnelleren und komplikationsloseren Heilung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich Kindern erst ab einem Alter, in welchem sie sich selbst für Ohrringe entscheiden können und auch ernsthaft selbst den Wunsch dazu äußern, stechen.

Bei Kindern unter 14 Jahren bedarf es der ausdrücklichen (schriftlichen) Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person, von welcher das Kind daher begleitet werden sollte. Eine Einverständniserklärung erhalten Sie in der Ordination zum Unterzeichnen.

Nach dem Stechen sollten die „medizinischen“ Ohrstecker für zumindest 6 Wochen nicht aus den Ohrlöchern entfernt werden. Gelegentliches Drehen in den Löchern verhindert ein Festkleben, häufige Manipulationen sollten jedoch vermieden werden.

Eine aktuelle Preisliste unserer Privatleistungen ist in der Ordination aufliegend.

Ärztin untersucht Patienten mit Otoskop.